Glauchauer Berufsförderung e.V.

Schmetterling

Wer sind wir?

Unser Hort als eigenständige Kindereinrichtung ist ein wichtiges Bindeglied zwischen verschiedenen Lebensphasen unserer Kinder.

Die Einrichtung befindet sich in separaten Räumen im Gebäude der Grundschule Callenberg im Ortsteil Langenberg in ländlicher Lage mit einem großen Freigelände.

Was bieten wir?

Wir möchten mit unserer Arbeit Kinder im Grundschulalter in ihrer Selbständigkeitsentwicklung unterstützen und ihnen helfen, soziale Beziehungen zu (er)leben, Kulturtechniken zu lernen, die eigene Persönlichkeit heraus zu formen und Begabungen zu erkennen.

Dazu verbinden wir die Inhalte des Sächsischen Bildungsplanes mit einer offenen Arbeit.

Einen großen Stellenwert hat das freie Spiel, wir bieten aber auch feste sowie freie Angebote (z. B. Entspannung, lustige Ballspiele, Bastelangebote) und eine Hausaufgabenbetreuung an.

Ebenso sind wir in die Ganztagsangebote der Grundschule eingebunden.

Welche Ziele verfolgen wir?

Ausbildung/ Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen und Verhaltensweisen
Wir trainieren soziale Verhaltensweisen, erlernen Konfliktlösungsstrategien und erfahren, was Demokratie bedeutet.

Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder
Die Kinder machen im Hort vielfältige Erfahrungen, probieren sich aus uns erlernen Neues. Dabei ist ein allmählicher Übergang zur Selbständigkeit wichtig, auch Ordnung und Eigenorganisation spielen eine große Rolle.

Sinnvolle Freizeitgestaltung
Das freie Spiel ist auch im Grundschulalter eine wichtige Entwicklungsplattform. Vielfältige Angebote ermöglichen die Herausbildung von Begabungen.

Betreuung, Aufsicht, Elternarbeit
Nur eine vernünftige Balance zwischen Aufsichtspflicht und individuellen Freiräumen ermöglicht eine gesunde Entwicklung. Unsere Elternarbeit führt nur mit  Kooperation und positivem Austausch zwischen Eltern und Erziehern zum gewünschten Erfolg.

Wann sind wir für Sie da?

Unsere Einrichtung ist von 6.00 bis 8.00 Uhr (Frühhort) sowie von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet;

in den  Sächsischen Schulferien von 7.00- 16.00 Uhr.

Für wen haben wir Platz?

Wir können 165 Kinder im Alter von ca. 6-10 Jahren (vom Schuleintritt bis zur Beendigung der 4. Klasse) aufnehmen, dabei sind auch Kinder aus Lern- oder Erziehungsförderschulen willkommen.

Frau Heincke
09337 Callenberg

Mail: hort_l@gbf-ev.de

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kleinen!