Glauchauer Berufsförderung e.V.

Wer sind wir?

Unser Haus, welches im Jahr 1956 seine Toren als pädagogische Einrichtung öffnete, erfreut sich seitdem an kreativen Spielideen, entwicklungsfördernden Lernangeboten und dem unverzichtbaren Kinderlachen.
Die Kindertagesstätte Märchenland liegt zentral und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Was bieten wir?

Unser weitreichendes Außengelände bietet viel Spielfläche für die kindliche Bewegungsfreiheit sowie Platz für einen eigenen Kita-Pool. Es gibt Sandkästen für Groß und Klein, verschiedene Kletter- und Schaukelmöglichkeiten, Rutschen, Federwippen und einen Bolzplatz. Unsere großzügige Terrasse nutzen die Kinder beispielsweise gern als Bauland für Dinowelten oder als Kreidemalfläche. Zudem ermöglicht diese (bei guter Wetterlage) den Genuss gemeinsamer Mahlzeiten im Freien.
Des Weiteren nutzen wir die angrenzende Kleingartenanlage für ganzjährige Spaziergänge und für die Naturlehre.
Ebenso erfreuen wir uns an der jährlich wieder neublühenden Wildblumenwiese, welche in einem naturbelassenen Bereich der Kita Raum für Insektenbeobachtungen bietet.

Welche Ziele verfolgen wir?

Das Grundfundament unserer pädagogischen Arbeit beruht auf der Umsetzung des sächsischen Bildungsplanes. Wir legen viel Wert auf die individuelle Bildungs- und Erziehungsarbeit nach dem lebensbezogenen Ansatz. Im Rahmen dessen gilt die Projektarbeit als traditioneller Meilenstein in unserer pädagogischen Jahresplanung.

Im letzten Kita-Jahr werden unsere Vorschüler mit entsprechenden Lerninhalten auf die Schule vorbereitet.

Charakteristisch für unsere Einrichtung ist, dass der Kita-Alltag in festen Gruppen mit dem/der jeweiligen Gruppenerzieher/in gestaltet wird.

Wann sind wir für Sie da?

Montag bis Freitag zwischen 6.00 Uhr und 16.30 Uhr

Für wen haben wir Platz?

Wir bieten Platz für 112 Kinder, davon 34 Krippenplätze.
Aufgenommen werden Kinder im Alter von 1 Jahr bis Schuleintritt.

Frau Schaarschmidt
Auestr. 61 a
08371 Glauchau

Tel.: 03763  / 3073

Mail: maerchenland@gbf-ev.de

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kleinen!